Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören in Deutschland zu den häufigsten Erkrankungen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen.

In unserer Klinik werden Patienten mit koronarer Herzerkrankung, Zustand nach
Herzinfarkt, Zustand nach Bypass-Operation, Zustand nach Herzklappenoperation,
Bluthochdruck, arterielle Verschlusskrankheit und chronischen Venenerkrankungen
behandelt.

Schwerpunkt ist neben einer Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und psychischen Stabilisierung nach zum Beispiel Herzoperation oder Herzinfarkt bei jedem Patienten die so genannte „Sekundärprävention“, durch die ein weiteres Voranschreiten der Grunderkrankung verhindert bzw. verzögert werden soll.

Des Weiteren werden auch die Begleiterkrankungen bei der Therapie berücksichtigt. Bei den meisten Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen liegt ein so genanntes „Metabolisches Syndrom“ (Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung) vor.

Nach dem Aufnahmegespräch und einer körperlichen Aufnahmeuntersuchung werden mit dem Patienten die Therapieziele und das Behandlungskonzept festgelegt.

Die Behandlung umfasst:

• ein Ausdauertraining unter Berücksichtigung der individuellen Leistungsfähigkeit (Fahrradergometertraining mit EKG- und Blutdruckkontrolle, Herzsportgruppe)
  • Gymnastik nach Indikation
  • Wassergymnastik nach Indikation
  • eine gesunde Ernährung nach den Empfehlungen der Fachgesellschaften
  • Ernährungsvorträge nach Indikation ( z. B. Hypertonie, Gewichtsreduktion, Fettstoffwechselstörungen)
  • bei Bedarf Ernährungseinzelberatung und ein Lehrküchentraining
  • bei gleichzeitig vorliegendem Diabetes mellitus eine Teilnahme an der strukturierten Diabetikerschulung, einmal pro Woche einen Termin in der Diabetessprechstunde, bei Bedarf Einzelberatungen
  • das Erlernen von Entspannungstechniken
  • balneophysikalische Maßnahmen
  • ggf. psychologische Einzelgespräche
  • bei Bedarf Nichtrauchertraining
  • medikamentöse Therapie

Zur Diagnostik stehen Basis-Laboruntersuchungen, EKG, Echokardiographie, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruck-Messung, Spirometrie, Abdomensonographie und Dopplersonographie zur Verfügung.